Hauptnavigation

Wissenschaftsförderung

Ein Beispiel für die Symbiose
aus Kontinuität und Innovation

Wissenschaftsförderung

Ein Beispiel für die Symbiose
aus Kontinuität und Innovation

Wissenschaftsförderung

Förderpreise für wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten

Gefördert werden gute und sehr gute Master- und Bachelorarbeiten, die sich mit bank- bzw. sparkassenspezifischen Themenstellungen beschäftigenund in besonderer Weise eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis darstellen.

„Die Kooperation mit der Wissenschaft hat für die Sparkasse Vest Recklinghausen traditionell eine große Bedeutung und jährt sich nunmehr bereits zum 26. Mal. Auf die Vergabe von mittler-weile 128 Wissenschaftspreisen sind wir ganz besonders stolz.“, freut sich Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest. Neben der Gewinnung und Förderung wissenschaft-lich ausgebildeter Nachwuchskräfte steht dabei der unmittelbare Know-How-Transfer zur Lö-sung von Problemen in der Praxis im Mittelpunkt des Interesses. Hinzu kommt, dass die Förde-rung von Wissenschaft, Kunst und Kultur zu den wichtigen gesellschaftspolitischen Aufgaben der Sparkasse gehört und der Nachhaltigkeit einen besonderen Ausdruck verleiht.

Die Preisträger 2024

Kasimir Püttbach, Master of Science
"Pathway Resilience to Decarbonisation, Considering Resource Criticality and International Relations / Resilienz des Pfades zur Dekarbonisierung unter Berücksichtigung von Ressourcenkritikalität und internationalen Beziehungen"

Verena Louisa Wins, Bachelor of Science 
"Welchen Einfluss haben Dissonanz induzierende Botschaften auf nachhaltigeren Stromverbrauch?"

Leonard Bals, Master of Science
"Finanzielle Gestaltung der gesetzlichen Aktienrente in Deutschland"

Veronika Vogel, Bachelor of Laws
"Erfassung von direkten und indirekten ESG-Risiken bei der Kreditvergabe"

Johann Holle, Master of Science
"Predicting Stock Prices Based on Earnings Calls – An Empirical Analysis / Vorhersage von Aktienkursen auf der Grundlage von Earnings Calls – eine empirische Analyse"

 Cookie Branding
i