Einstieg leicht gemacht

Anleitungen und Hilfen für das chipTAN-Verfahren

Stellen Sie jetzt Ihr Online-Banking auf das bequeme und flexible chipTAN-Verfahren um. Um Ihnen die ersten Schritte so einfach wie möglich zu machen, finden Sie hier alle wichtigen Informationen im Überblick.

 
 

Freischaltung über das Online-Banking:

1. Melden Sie sich wie gewohnt beim Online-Banking an.
2. Öffnen Sie den Menüpunkt "Service / PIN/TAN-Verwaltung" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Auf chipTAN-Verfahren umstellen".

Anmeldung

3. Wählen Sie aus der Auswahlliste die SparkassenCard aus, die für das neue Verfahren genutzt werden soll, und bestätigen Sie die Bedingungen für das Online-Banking mit chipTAN. Klicken Sie danach auf „Weiter“.

Auswahlliste

4. Nun werden Karte und TAN-Generator synchronisiert. Führen Sie dazu die SparkassenCard in den TAN-Generator ein.
5. Drücken Sie die Taste F auf Ihrem TAN-Generator. Halten Sie den TAN-Generator in einem schrägen Winkel an den Bildschirm auf die animierte Grafik. Die Daten werden nun über die lichtempfindlichen Kontakte auf der Rückseite übertragen. Achten Sie auf die Anzeige des TAN-Generators.

TAN-Generator

6. Bestätigen Sie die Anzeige "TAN?" mit der Taste "OK". Tragen Sie nun die im Display angezeigten Werte in die dafür vorgesehenen Felder ein. Klicken Sie zuletzt auf "Absenden".

TAN-Taste


 
 

Erste Anmeldung für bestehende Online-Banking-Zugänge

Wenn Sie bisher bereits das iTAN-Verfahren bei der Sparkasse genutzt haben und Sie sich zum ersten Mal nach der Umstellung anmelden möchten, hilft Ihnen das Info-Video unter "Jetzt Info-Video starten" bei den ersten Schritten. Falls Sie das manuelle Verfahren nutzen möchten, finden Sie hier das entsprechende Video.

Erste Anmeldung für neue Online-Banking-Zugänge

Wenn Sie bisher noch keinen Online-Banking-Zugang hatten und sich zum ersten Mal mit dem chipTAN-Verfahren anmelden möchten, hilft Ihnen das Info-Video unter "Jetzt Info-Video starten" bei den ersten Schritten. Falls Sie das manuelle Verfahren nutzen möchten, finden Sie hier das entsprechende Video.

    • Sie haben Fragen?

      Dann rufen Sie uns doch einfach an.

      Unsere SparkassenDIREKTBerater sind Ihre erste Anlaufstelle. Montags bis freitags, von 8.00 bis 19.00 Uhr erreichen Sie unsere Mitarbeiter, die Ihnen bei Fragen zur Verfügung stehen und eine hochwertige Beratung bieten - ganz so, wie Sie es bereits aus unseren Geschäftsstellen gewohnt sind.

      Wichtige Rufnummern:

        • Kartenverlust und Online-Banking-Sperrung

        • 116 116*

        • Bei Fragen zu Störungen

        • 0209 31838-0*

        • MasterCard Kontoinhaberservice

        • 089 411 116 336

        • MasterCard Notfallservice

        • 089 411 116 446

      Fenster schließen

      *Weitere Rufnummern

    • Kurze Frage, schnelle Antwort

      Nutzen Sie unseren Berater-Chat.

      Nicht nur telefonisch stehen Ihnen unsere SparkassenDIREKTBerater zur Verfügung. Montags bis freitags erreichen Sie sie außerdem von 8.00 bis 19.00 Uhr über unseren Berater-Chat.

      Berater-Chat - so geht's

      • Geben Sie in das Feld "Besuchername" Ihren Namen ein.

      • Akzeptieren Sie die Sicherheits-, Rechts- und Datenschutzbestimmungen.

      • Klicken Sie danach auf den Button "Chat betreten".

      • Außerhalb der Beratungszeiten können Sie Ihr Anliegen per Anforderungsformular an uns senden.

      Fenster schließen

      Berater-Chat starten

    • Schreiben Sie uns eine E-Mail

      Wir sind von montag bis freitags von 8.00 bis 19.00 Uhr für Sie via Telefon und Chat erreichbar. Auf Wunsch können Sie uns aber auch eine E-Mail schreiben oder Termine mit Ihrem Berater vereinbaren.

      • Vereinbaren Sie einen Termin

      • Bitten Sie um einen Rückruf

      • Reichen Sie eine Studien- oder Ausbildungsbescheinigung ein

      • Bewerben Sie sich per E-Mail

      • Werden Sie Lob, Tadel oder Anregungen los

      • Hinterlassen Sie uns eine allgemeine Nachricht

      Fenster schließen

      Kontaktformular

    • Ganz sicher auch in Ihrer Nähe

      Mit unserem Filial-Finder erfahren Sie, wo sich die nächste Geschäftsstelle in Ihrer Nähe befindet. Außerdem geben wir Ihnen hier einen Überblick über unsere Öffnungszeiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

      Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen:

        • Montag

        • 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

        • Dienstag

        • 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

        • Mittwoch

        • 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

        • Donnerstag*

        • 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

        • Freitag

        • 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

      • *Unsere Hauptstellen sind donnerstags bis 18.30 Uhr für Sie geöffnet.